09.08.2019

GC SETZT ZEICHEN GEGEN RASSISMUS

Der Grasshopper Club Zürich und seine Fans setzen ein starkes Zeichen. Alle Spieler der 1. Mannschaft laufen beim heutigen Meisterschaftsspiel in Trikots mit dem Schriftzug „No To Racism“ auf.

Der Grasshopper Club Zürich wird im Heimspiel von heute Freitag, 9. August 2019, gegen den FC Schaffhausen ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen. Der Club will mit dem Schriftzug «No To Racism» auf den Trikots darauf hinweisen, dass GC keine Art von Diskriminierung - weder nach Rasse noch anderweitig - toleriert. Der Zürcher Traditionsverein leistet mit Spielern aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen eine umfassende Integrationsarbeit. Im Nachwuchs werden etwa 280 Spieler mit Wurzeln aus Süd- und Südosteuropa, 132 aus der Schweiz, 34 aus afrikanischen Staaten, 15 aus Nord- und Mitteleuropa, elf aus Südamerika, fünf aus Asien, und je zwei aus Nordamerika und Osteuropa ausgebildet und eingesetzt.

Mit diesem klaren Statement sprechen sich die Grasshoppers deutlich gegen Rassismus aus. «In der jüngeren Vergangenheit sind vereinzelt Stimmen aufgekommen, wonach sich im Umfeld des Grasshopper Club Zürich rassistisches Gedankengut breitmache», sagt Verwaltungsrat András Gurovits. Dagegen trete man entschlossen an. «Mit dieser Aktion machen wir allen klar, dass GC keinerlei Diskriminierung oder rassistische Strömungen toleriert. Wir sind sehr froh, dass unsere Fans diese Werte unterstützen und sich ausdrücklich für eine offene und für jeden Fan zugängliche Kurve aussprechen. Diskriminierung nach Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft werden nicht toleriert», so der Verwaltungsrat.

Die Fans werden sich am heutigen Spieltag ebenfalls per Communiqué gegen Diskriminierung aller Art aussprechen und so ihre seit Langem vertretenen Werte bekräftigen. Zusammen mit dem Grasshopper Club Zürich setzen sie so ein starkes Zeichen für Fairness, Gleichheit und Respekt im Fussball.